Changes between Version 1 and Version 2 of ILIAS/Feedback


Ignore:
Timestamp:
Feb 23, 2014 1:23:37 AM (4 years ago)
Author:
sven
Comment:

Text geschrieben inklusive Bildern

Legend:

Unmodified
Added
Removed
Modified
  • ILIAS/Feedback

    v1 v2  
    1 == Das Feedbacksystem in ILIAS == 
    2 Testweise wurde bei der Entwicklung von PO3 ein Feedbacksystem entwickelt, welches per HTML5-Canvas ermöglicht, Screenshots aus JavaScript heraus aufzunehmen und per E-Mail zu schicken (PHP-Empfänger), der das sowohl an den POTT als auch ans eLearning-Posteingangsfach schickt. 
     1= Das Feedbacksystem in ILIAS = 
     2{{{#!imagebox width="220px" align="right" 
     3[[Image(feedback1.jpg, 200px)]] 
     4Zur Feedback-Funktion kommt man durch Klick auf **Problem berichten** am Ende der Seite 
     5}}} 
     6{{{#!imagebox width="220px" align="right" 
     7[[Image(feedback2.jpg, 200px)]] 
     8Anschließend kann man einen Beschreibungstext eingeben. 
     9}}} 
     10{{{#!imagebox width="220px" align="right" 
     11[[Image(feedback3.jpg, 200px)]] 
     12Im nächsten Schritt kann man Bereiche auf der Seite durch Klick hervorheben oder ausgrauen 
     13}}} 
     14{{{#!imagebox width="220px" align="right" 
     15[[Image(feedback4.jpg, 200px)]] 
     16Nun kann man das zu übermittelnde Bild nochmal anschauen und dann abschicken 
     17}}} 
     18In der ILIAS-Lernplattform kann man mittlerweile ein **Feedback inklusive Screenshot der dargestellten Seite** abgeben. Dies ist besonders hilfreich, wenn man auf einen Darstellungsfehler hinweisen will. Wenn man die Screenshot-Funktion nicht benötigt, ist eine normale E-Mail an unsere Supportaddresse (siehe [[//go/impressum|Impressum]]) hilfreicher. 
    319 
    4 An dieser Stelle soll das System, das seit Semesterstart WS13/14 dann doch produktiv geworden ist, d.h. einen ständigen Platz im Footer erhält, beschrieben werden.  
     20== Wie gebe ich ein Feedback? == 
     21Auf der rechten Seite ist in Bildern (sie werden durch Anklicken größer) beschrieben, wie das Abgeben eines Feedbacks funktioniert. Nach Einreichen des Feedbacks erhalten wir sofort eine E-Mail. 
    522 
    6 == Wichtige Stellen im POTT == 
     23Wir freuen uns auch über "unwichtiges" Feedback, etwa Darstellungsfehler im ILIAS. 
     24 
     25Sollte die Feedback-Funktion nicht funktionieren, kann man natürlich auch eine E-Mail schreiben. Es gibt auch viele Alternativen, wie man auf seinem Computer [[https://www.google.de/search?q=screenshot+erstellen|einen Screenshot erstellen kann]]. 
     26 
     27== Implementierung == 
     28{{{#!box type="note" 
     29Die folgenden Abschnitte sind nur für das PhysikOnline-Team oder interessierte Leser relevant. 
     30}}} 
     31 
     32Bei der Entwicklung von [[ILIAS|PhysikOnline3]] (PO3) wurde ein Feedbacksystem entwickelt, welches per ''HTML5-Canvas'' ermöglicht, Screenshots aus JavaScript heraus aufzunehmen und per E-Mail zu schicken (PHP-Empfänger), der das ''sowohl'' an den [[POTT]] als auch ans eLearning-Posteingangsfach schickt. 
     33 
     34Ursprünglich wurde das System zum vereinfachten Erfassen von Bugs im neuen ILIAS-Layout entwickelt, dafür war die Erstellung von Screenshots im Browser elementar wichtig. Zum Semesterstart WS13/14 hat das System dann allerdings doch einen ständigen Platz im Footer erhalten. Damit die Ladezeiten nicht übermäßig groß werden, werden die JavaScript-Quellen (siehe unten) erst nachgeladen, wenn ein Benutzer das System nutzt. 
     35 
     36== Wichtige Stellen im POTT und außerhalb == 
    737Das **Kernticket #665**, welches das Feedbacksystem beschreibt, ist **#655**. Alle Feedbacktickets referenzieren darauf. 
    838